Die Hinterlassenschaften von Hunden auf Gehwegen und Grünflächen führen immer wieder zur Verärgerung bei Bürgerinnen und Bürgern. In der Gemeinde Burgdorf haben es Besitzer von Vierbeinern künftig leichter, den Hundekot zu entsorgen: In allen fünf Ortsteilen haben die Mitarbeiter des Bauhofs über den Sommer Hundekotbeutelspender aufgestellt.
„Es ist nicht nur ärgerlich, wenn man in Hundehaufen hineintritt. Sie stellen auch ein gesundheitliches Risiko beispielsweise für spielende Kinder dar“, erzählt Gemeinderatsmitglied Alexander Kott. Seine Fraktion habe sich deswegen für die Aufstellung von Hundekotbeutelspendern stark gemacht – einem entsprechenden Antrag der Wählergemeinschaft Bürger für Burgdorf (BfB) stimmte der Gemeinderat zu.
Damit zukünftig die Gehwege, Spielplätze und Rasenflächen frei von Hundehäufchen bleiben, appelliert Kott an die Hundehalter: „Das ganze lebt natürlich vom Mitmachen. Also bitte, liebe Hundebesitzer: Beutel mitnehmen, Häufchen eintüten und ab in die Mülleimer!“ Laut dem Burgdorfer sind die Standorte der „Hunde-WCs“ zusammen mit Hundebesitzern entsprechend beliebter Spazierrouten ausgewählt worden:
Berel: Dorfgemeinschaftshaus
Burgdorf: Spielplatz an der Kirche:
Hohenassel: Aushangkasten/Nähe Feuerlöschteich
Nordassel: Feuerwehrhaus
Westerlinde: Dorfgemeinschaftshaus